Sonntag, 3. Mai 2009

Allergisches Asthma

Der arme Zwerg bleibt auch von nichts verschont. Mit Heuschnupfen hatten wir ja dieses Jahr schon gerechnet und rechtzeitig bei der Kinderärztin Cetirizin-Saft geordert, um größeren Attacken vorzubeugen. Die Nase lief zwar trotzdem öfter mal und die Augen waren leicht gerötet, aber alles halb so wild.

Bis...ja bis eines Donnerstags gegen 10.00 Uhr die Erzieherin anrief und mich bat die Zwergin doch bitte abzuholen, weil sie viel hustet und weint. Eben schnell die Generalschlüssel des Chefs weitergeleitet, eine Nachricht hinterlassen und dann schnell die Werkstatt verlassen. Als ich im Kindergarten ankam, sass da ein recht munteres kleines Mädchen am Tisch und malte - meine Tochter?!

Naja ein Arztbesuch kann ja nicht schaden und außerdem musste ein Attest für die Praktikumsstelle her-also auf zur Kinderärztin. Im Wartezimmer wurde noch fröhlich das Lillifee Sammelheft anguguckt und dann ging der Spuk los: sie fing an zu husten und zu würgen. Wir stürmten schnell an die Anmeldung und fragten nach einer Schüssel. Aber da kam garnix, statt dessen sagte die Zwergin nur: "Ich krieg keine Luft". Die Lippen waren auch schon ganz blau. Im Sprechzimmer schlief sie mir dann auf dem Schoß ein und beim Atmen hörte man ein deutliches knistern und pfeifen. Die Ärztin ließ sie dann direkt inhalieren und danach war sie wie ausgewchselt...wieder Farbe im Gesicht und recht fit. Am nächsten Tag sollten wir zur Kontrolle kommen, um eine Bronchitis oder Lungenentzündung auszuschließen. Als ich mit einem hüpfenden und lachenden Kind erschien, wurde die Diagnose allergisches Asthma immer sicherer. Seitdem dürfen wir immer ein Spray und einen Kinderaufsatz am Mann bzw. an der Frau tragen und bei Bedarf oder vor dem Sport anwenden.


1 Kommentar:

  1. Nicht schön....mir fehlen bei den allergien jeweils die worte...


    äs gruässli
    maya

    AntwortenLöschen